Heiko Handschuh

Vereinsförderung

Informationen zur Vereinsförderung

Das Vereinsfrühstück diente nicht nur zum Kennenlernen des Kandidaten, es wurden auch Informationen hinsichtlich Vereinsförderung vermittelt.

Übersicht zur Vereinsförderungen in Hessen

 

1. Regionale Förderprogramme und Anlaufstellen

Regionalbudget (Darmstadt-Dieburg)

Das Regionalbudget ist ein Angebot des Bundes und des Landes Hessen. Es unterstützt diverse Kleinprojekte und richtet sich insbesondere an Vereine, Verbände, Kommunen und private Initiativen. Das Regionalbudget ist zeitlich befristet und wird mittels Förderaufruf bekannt gegeben.

Kommunale Fördermöglichkeiten

Vereine können ggf. auch seitens des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt sowie der Gemeinde bzw. der Stadt finanziell unterstützt werden

Weitere regionale Anlaufstellen in Darmstadt-Dieburg können beispielsweise sein

 

2. Digitalisierungsmaßnahmen in Vereinen

Beispiele Förderprogramme

Ehrenamtskampagne des Landes Hessen

Das Programm fördert Projekte zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher oder zur Erschließung neuer Arten von Ehrenamt, Anerkennungsveranstaltungen, Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Ehrenamt oder die Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen im Ehrenamt.

Ehrenamt digitalisiert (aktuell keine Bewerbungen möglich)

Gefördert werden Digitalisierungsvorhaben innerhalb gemeinnütziger Vereine, deren hessischen Dachverbänden sowie gemeinnützigen juristischen Personen des Privatrechts sind.

 

3. Sportförderung (Sportplätze, Schwimmbäder, LED-Beleuchtung, Jubiläen...)

Beispiele Förderprogramme

Sportstättenbau und Sportstättenförderung

Das Hessische Innenministerium bietet für beim Landessportbund registrierte Sportvereine verschiedene Sportförderprogramme insbesondere für Sportstätten an. Dies kann neben einem Neubau einer Sportstätte (beispielsweise ein Kunstrasenplatz) eine Sanierung von Vereinsheimen, Umstellung von Flutlichtanlagen auf moderne LED-Technik bis hin zu langlebigen Sportgeräten sein. Daneben können auch Hessische Kommunen vom Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ profitieren.

Schwimmbadinvestitionsprogramm (SWIM)

Aus dem Programm kann die Modernisierung von hessischen Hallen- und Freibäder gefördert werden. Kommunen, gemeinnützige Vereine und öffentliche Schwimmbadbetreiber sind antragsberechtigt.

Breiten- und Gesundheitssport, Behindertensport und Inklusion, Energiehilfen, Jubiläen,…

Auch für diese u.a. Themenbereiche können Fördermöglichkeiten bestehen

 

4. Kulturförderung (Museum, Heimat- Brauchtumspflege, Denkmalschutz, Veranstaltungen insbesondere für Kinder und Jugendliche, Musikförderung...)

Beispiele Förderprogramme

Museumsförderung

Der Museumsverband Hessen unterstützt die nichtstaatlichen Museen in Hessen durch Fachberatung, Weiterbildungsveranstaltungen, finanzielle Förderung und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Regionalen Kulturförderung und der Heimat- und Brauchtumspflege

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt u.a. Vereine bei dem Erhalt und der Pflege des Brauchtums in Hessen und die regionale Kulturarbeit.

Kinder und Jugendliche (Zukunftspaket des Bundes für Bewegung, Kultur und Gesundheit)

Im Zukunftspaket haben junge Menschen bis einschließlich 26 Jahre die Möglichkeit, ihre eigene neue Projektidee (Antragsfrist 15.09.2023) oder über einen Träger (Antragsfrist: 08.05.2023 bis 26.05.2023 mit einem Fördervolumen von 1 Mio. Euro) umzusetzen.

 

5. Energieeffiziente Maßnahmen für Vereine (Fenster, Dachdämmung, Beleuchtung, …)

Beispiele Förderprogramme

„Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“

Das Programm kann u.a. für Wohngebäude und Nichtwohngebäude (Neubau oder energetische Sanierungen) genutzt werden. Förderung von Einzelmaßnahmen wie Fensteraustausch, Dachdämmung, Heizungsaustausch...

Kommunalrichtlinie Land Hessen

Nach o.g. Richtlinie können energetische Sanierungen als auch Neubauten von kommunalen Verwaltungsgebäuden und Nichtwohngebäuden, die die soziale Infrastruktur verbessern (z. B. Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten, Begegnungsstätten, Sporthallen) –auch von Dritten- gefördert werden.

 

 

 

Nationale Klimaschutzinitiative (Kommunalrichtlinie) des Bundes

Aus dem Programm werden beispielsweise Energieeffizienzmaßnahmen im Bereich Beleuchtung, Raumluft-, Klima- und Kühlanlagen, Warmwasserbereitungssysteme, Beckenwasserpumpen in Schwimmbädern, u.a. gefördert.

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Im Rahmen dieses Programms können Klimaschutzmaßnahmen von sozialen Einrichtungen, wie Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen oder Kitas gefördert werden. Die Förderung richtet sich an gemeinnützige oder öffentlich-rechtlich organisierte soziale Einrichtungen und deren Trägerschaften. Antragsfrist ist 15.08.2023

 

6. Förderung von Bürgerengagement und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Beispiele Förderprogramme

Ehrenamtskampagne des Landes Hessen

Aus dem Programm können Aktivitäten wie beispielsweise Anerkennungsveranstaltungen, Projekte zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher oder zur Erschließung neuer Arten von Ehrenamt, Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Ehrenamt oder Digitalisierungsmaßnahmen im Ehrenamt gefördert werden. (s. o.)

Mikroförderprogramm der Landesstiftung Miteinander in Hessen

Innerhalb der verfassungsgemäßen Zwecke der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ können Initiativen und Vorhaben dazu unbürokratisch gefördert werden. Ziel der Förderung ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, den interkulturellen Dialog und die Begegnung von Menschen über Barrieren hinweg zu erleichtern.  (Lottomittel)

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die o.g. Stiftung fördert insbesondere im Rahmen des sog. Mikroförderprogramms Projekte in strukturschwachen oder ländlichen Regionen zur Förderung des Ehrenamts in Höhe von bis 2.500 €.

 

7. Förderung der Biodiversität

Beispiele Förderprogramme

Förderung der Biodiversität

Beispielsweise gibt es einen Wettbewerb zur Förderung der Biodiversität: Umwelt-Lotterie GENAU  z.B. zur Sanierung eines Teichs, Bienenfreundliche Gartenanlagen, Streuobstwiesen usw. anschauen. Ergänzend möchte ich Sie auf weitere Anlaufstellen zur Herstellung und Erhaltung der Biodiversität, welche ich Ihnen als Übersicht hier hinterlegt habe als auch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt z.B. „Stadtnatur“ als auch eventuelle Fördermöglichkeiten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, aufmerksam machen.

 

 

 

Übersichten zu Fördermöglichkeiten

Um einen ersten Überblick möglicher Klimaschutzprogramme  zu erhalten, kann die kostenlose Datenbank „LEA Fördermittelauskunft“ des Landes Hessen bzw. der ebenfalls kostenlose „Fördermittelcheck“ der co2online gGmbH genutzt werden.

Förderaufrufe des Bundes im Bereich nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität, können auf der Seite der NOW-GmbH einsehen.

Förderdatenbank Bund und des Landes Hessen

Kulturberatung Hessen

 

Fachliche Anlaufstellen (Beispiele)

Kommunales Beratungszentrum – Partner der Kommunen – Förderlotse

Der Förderlotse steht kostenlos Kommunen, Vereinen, Verbänden sowie Unternehmen mit Rat und Tat und als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es darum geht, finanzielle Mittel für Projekte und Maßnahmen aufzufinden.

Wirtschafts- und Infrastrukturbank

     zu allen Fragen der Wirtschaftsförderung. WiBank Servicecenter (0611 

     774-7333 forderberatunghessen@wibank.de)

Landesenergieagentur

     kostenlose Beratung für Energie und Klimaschutz durch die Hessische 

     Landesenergieagentur (0611 95017-8440 foerdermittelberatung@lea-

     hessen.de)

EU-Beratungszentrum

Das EU-Beratungszentrum gibt Auskunft über die europäischen Förderprogramme

Regionalbeauftragte

Ansprechpartner vor Ort im ländlichen Raum